Die Traubenlese 2017

Traubenlese 2017

Traubenlese 2017

Dieser Jahrgang ist ein ganz besonderer. Noch nie hatte die Ernte so früh begonnen und wurde so schnell beendet. Am 15. September haben wir die ersten Trauben geerntet und am 17. Oktober werden wir die Ernte beenden. In den meisten Jahren geht die Ernte bis hin in den November.

Auch für Eiswein ist dies kein gutes Jahr, denn die Trauben müssen dafür ja bei – 8°C gefroren sein, und bis wir diese Temperaturen erreichen sind die Trauben leider verdorben.

Die Qualität des Jahrgangs ist super, jedoch die Menge lässt sehr zu wünschen übrig. Wir haben nur etwas mehr als die Hälfte eines normalen Jahrgangs geerntet. Dies kommt durch die Frostschäden die wir am 21. April erlitten hatten. Bei den Weinbergpfirsichen war der Schaden noch viel höher, hier liegt der Ausfall bei 99% der Ernte.