Weinbergpfirsich-Käsekuchen mit Brownieboden
Am Wochenende gab es auf dem Weinbergpfirsich-Markt einen leckeren Käsekuchen mit Brownieboden und Weinbergpfirsichen an unserem Stand zu probieren. Haben Sie es verpasst?
Hier kommt das Rezept:
Für den Brownieboden:
100g Zartbitterschokolade
100g Butter
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
40 ml Milch
100g Mehl
Butter, Semmelbrösel
Für den Belag:
150g Eingelegte Weinbergpfirsiche
500g Quark, Magerstufe
180g Creme fraiche
2 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
80g Puderzucker
40g Speisestärke
2 Eiweiß
200g Fruchtmus
Eine Springform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Schokolade kleinhacken und mit der Butter bei kleiner Hitze schmelzen, dann Zucker und Vanillezucker unterrühren. Etwas abkühlen, die Eier gut unterrühren die Milch dazugeben und das Mehl unterrühren. Den Teig in die Form gießen und bei 160° C Umluft ca. 15 Minuten backen.
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Quark, Creme fraiche, Eigelb, Puderzucker und Speisestärke sehr gut verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
150g Weinbergpfirsiche abtropfen lassen und in schmale Spalten schneiden. Die Spalten auf dem vorgebackenen Boden verteilen und die Quarkmasse darüber gießen und glatt streichen. Das Fruchtmus auf die Quarkmasse verteilen, Muster mit einem Holzspieß ziehen.
Bei 160° C Umluft weitere 55 Minuten backen. Danach den Backofen ausschalten und den Kuchen noch 20 Minuten im Ofen drin lassen. Kuchen rausholen, in der Form ganz auskühlen lassen.