Nachhaltigkeit ist für mehr als nur ein moderner Begriff, wir arbeiten schon immer Nachhaltig, denn gerade die Natur ist unser wichtigstes Kulturgut. Es ist unser Leben von der gerade wir als Winzer besonders abhängig sind. Bei jedem Handgriff den wir tätigen stellt sich für uns immer wieder die Frage kann man diesen nicht noch verträglicher für die Umwelt machen.
Bei uns werden viele Kartons mehrfach verwendet, viele leere Weinflaschen werden bei uns wieder gespült und neu abgefüllt, da die Glasproduktion sehr energieintensiv ist Schlepperfahrten werden eingeschränkt durch Maschinenkombinationen, Mitarbeiter Transporte zusammen gefasst, Pfähle und Drähte im Weinberg mehrfach verwendet, Papiertüten und Papier Klebeband ist für uns nichts neues, wechselnde Begrünungen, Stroh, Grünschnitt und Trester für die Düngung ist bei uns gang und gebe wie natürlich auch das Herbizid freie Arbeiten durch die mechanische Wildkräuterbekämpfung im Unterstockbereich. Auch Regenwasser sammeln, Stromerzeugung durch Photovoltaik und Blockheizkraftwerk sowie Luftwärmepumpe praktizieren wir.
Nachhaltigkeit berücksichtigt die Gesundheit des gesamten Unternehmens in Bezug auf Wasserschutz, Energieeffizienz den CO2 Abdruck und sogar das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Gästen.