Steil ist Geil
So könnte man unser verlangen nach dem Arbeiten mit den Reben im Steilhang ausdrücken. Die verschiedenen Bodenarten Roter- und Grauer Schiefer sowie Grauwacke finden wir meist nur wenige Meter entfernt. Hier entstehen aus der selben Rebsorte ganz eigene Weine. So hat jede kleine Terrasse und jeder Höhen unterschied seinen eigenen Charakter.
Am liebsten ist es uns wenn alte Rebstöcke in diesen Lagen stehen. Wenn diese Stöcke reden könnten würde jeder seine eigene Geschichte erzählen. Kleine Trauben, goldgelb möglichst spät gelesen, das ist das was wir versuchen unseren Reben zu entlocken.
Bei der Anpflanzung von neuen Reben sind wir immer auf der Suche nach altem Rebzüchtungen mit wenig Mengenertrag aber guter Qualität.
- Zur Zeit bewirtschaften wir 14,5 Hektar (rund 29 Fussballfelder) mit ca. 85.000 Reben.
- Die wichtigste Rebsorte ist der Riesling mit ca. 70 % gefolgt vom Elbling, Weiß- und Grauburgunder, sowie Kerner Dornfelder und Spätburgunder
- Unsere Besten Lagen: Valwiger Herrenberg, Bruttiger Götterlay, Klottener Brauneberg sowie die Pommerner Sonnenuhr
Unsere Weinberge bewirtschaften wir so schonend wie möglich. Wir versuchen uns mit der Natur in Einklang zu bringen. Es wird nur mit Rindenmulch, Stroh und Traubenrückständen gedüngt. Unsere Weinberge sind mit einer Begrünung versehe, die die Bodenaktivität erhöht. In diesem Jahr werden wir auch im Steilhang mit einer Wassersparenden Begrünung erste Versuche starten.
Gerne gehen wir mit ihnen bei einem Besuch auf dem Weingut zu unseren Weinbergen.